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Über mich

Andrea Albrecht

Dipl. Haushaltsökonomin

Schon im freiwilligen sozialen Jahr, während meines Studiums und meiner ersten beruflichen Jahre begeisterte mich die Arbeit in komplexen Organisationen. Hierbei besonders die Verbesserung der Produkt- und Dienstleistungsqualität durch Optimierung der Agilität, Nachhaltigkeit und Effizienz.

Neben der fachlichen und organisatorischen Komponente lege ich besonderen Wert auf die Wechselwirkungen im System sowie den Faktor Mensch.

Berater

Seit 1996 bin ich selbständige Beraterin für stationäre, teilstationäre und ambulante Einrichtungen der Altenhilfe. Themenschwerpunkte sind hier u.a. die Qualitätssicherung, die Projektentwicklung und -begleitung sowie die effektive Gestaltung von Veränderungsprozessen.

Hierbei steht für mich die ganzheitliche Sichtweise im Vordergrund.

Berufliche Erfahrungen

Schon bei meiner Diplomarbeit an der Universität Hohenheim widmete ich mich unterschiedlichen Wohn- und Versorgungsanboten und damit der eine Chance, die Lebensqualität im hohen Alter zu verbessern.

Dies konnte ich als Projektleiterin anschließend bei der Entwicklung und Umsetzung des „Qualitätssiegels für Betreutes Wohnen Baden-Württemberg“ umsetzen.

Als Dozentin des Kurses „Management in Organisationen“ an einer privaten Fernhochschule für Pflegekräfte der mittleren und oberen Führungsebene, erweiterte ich meine Fähigkeiten im Bereich Schulung und Wissensvermittlung. 

Als Qualitätsmanagementbeauftragte eines großen Pflegezentrums schärfte ich mein Verständnis in komplexen organisatorischen Strukturen und für die Bedeutung effizienter interne Kommunikation.

Qualifikationen

2002 TQM Auditorin, EQZERT, Ulm

1993 Dipl. Haushaltsökonomin, Universität Hohenheim, Stuttgart